Di., 14.05.24, 19.00 Uhr (21.04.24): SG Raitenbuch/Burgsalach - TSV 1:2

Saisonziel erreicht

Mörsdorf (mei) Jetzt ist es endgültig sicher – der TSV Mörsdorf wird auch nächstes Jahr in der Kreisklasse spielen. Mit dem 2:1-Sieg gegen die SG Raitenbuch/Burgsalach holte die Mannschaft von Trainer Felix Probst die letzten nötigen Punkte, um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Für die weiterhin äußerst gefährdeten Gastgeber begann das Nachholspiel ziemlich unglücklich. Nach dem Anstoß wollte Marco Hofbeck mit einem weiten Ball seinen Bruder Thomas schicken, der Ball flog aber Richtung Tor. Der Aufsetzer überraschte Torwart total auf dem falschen Fuß, das Leder landete an der Latte – ein Beginn, der in so einem wichtigen Spiel nicht unbedingt zur Nervenberuhigung beiträgt (1.). So dauerte es gut zehn Minuten, ehe die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor das TSV-Tor kamen. Andreas Schmidt klärte das Zuspiel von links gerade noch so vor Tom Beckstein (11.). Die Antwort des TSV folgte prompt. Marco Hofbeck eroberte den Ball im Mittelfeld, sein Pass auf Probst landete bei Martin Meixner, der freie Fahrt hatte und SG-Torwart Philipp Satzinger zum 1:0 für den TSV überwand (14.). Hofbeck hatte dann wenig später das 2:0 auf dem Fuß, diesmal konnte Satzinger allein gegen den TSV-Mittelfeldregisseur aber abblocken (16.). Wenig später musste der TSV zweimal verletzungsbedingt wechseln, Thomas Hofbeck wegen Muskelproblemen (27.) und Philipp Groetsch, der mit dem Kopf mit seinem Gegenspieler zusammengerasselt war (21.). Trotz der dadurch nötigen Umstellungen behielt der TSV die Oberhand und kam schnell zum 2:0. Die SG-Verteidigung patzte bei der Abwehr, Marco Hofbeck kam 18 Meter vor dem Tor zum Schuss und setzte das Leder genau in den linken Winkel (29.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV die große Chance, den Sack vorzeitig zuzumachen. Nach einem Freistoß von Probst rutschte fünf Meter vor dem Tor Andreas Kastner am Ball vorbei, am langen Pfosten schoss Hofbeck Torwart Satzinger an (50.). Und bei einem weiteren Freistoß von Probst sprang Hofbeck ungedeckt am Ball vorbei (56.). Auf der Gegenseite war dann Beckstein nach einem Eckball total blank, setzte seinen Kopfball aber über das Tor (61.). Und dann kamen die Gastgeber doch noch zurück ins Spiel. Wie zuvor Hofbeck nahm fast von der gleichen Stelle Lukas Hoh Maß und traf ebenfalls genau in den linken Winkel – 1:2 (68.). Jetzt wurden die Gäste etwas nervös und hatten einige brenzlige Situationen zu überstehen. Das gelang dann mit der Zeit auch, allerdings wäre der Sieg fast noch in Gefahr geraten. Kurz vor dem Abpfiff stand nach einem Freistoß Beckstein plötzlich halbrechts im Strafraum völlig frei, doch TSV-Keeper Patrick Gerner blockte im Herauslaufen den Schuss und rettete so den Sieg für den TSV (87.).

Diese Aktion bewegte Trainer Probst zu folgendem Kommentar: „Wir haben schon geile Tormänner“ – und nahm damit Bezug auf die Tatsache, dass nach den verletzten Benedikt Ramsauer und Mario Meixner mit Gerner der dritte richtig gute Torwart in dieser Saison zwischen den Pfosten steht. Mit nun 30 Punkten ist der TSV aller Sorgen los und kann die restlichen vier Spiele locker angehen, während Raitenbuch/Burgsalach wohl bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen muss.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Louis Ramsauer, Martin Meixner, Thomas Hofbeck (Christoph Grad, Matthias Lerzer, Andreas Schmalzl, Vinzenz Ackstaller).
Tore: 0:1 Martin Meixner (14.), 0:2 Marco Hofbeck (29.), 1:2 Lukas Hoh (68.).

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007